Wir sind Ihr Spezialist für Förderungen im F&E-Bereich.

Forschung & Entwicklung in Österreich

Österreich hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen gewal­tigen Sprung im Bereich Forschung und Entwicklung gemacht. Der Anstieg der Forschungsquote von 1,53 Prozent (1994) auf aktuell drei Prozent ist ein Beweis dafür. Österreichs Entwicklungsdynamik in F&E ist damit eine der stärksten in Europa.

Konsequente Investments heimischer und internationaler Unternehmen in den Forschungsplatz tragen wesentlich zu dieser Dynamik bei, ebenso das Engagement der öffentlichen Hand, das eine breit auf­gestellte Forschungsförderung und ein innovationsfreundli­ches Steuersystem bietet.

Österreich zählt daher heute zu den wenigen europäischen Län­dern, die das erklärte forschungspolitische Ziel der EU – eine Forschungsquote von drei Prozent bis 2020 – übertreffen. Es setzt sich aber ehrgei­zigere Ziele: Die For­schungsstrategie der Bundesregierung sieht Österreich im Jahr 2020 als einen Innovation Leader in Europa.

Insgesamt wird Österreich seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung gemäß der Globalschätzung 2016 von Statistik Austria auf 10,74 Milliarden Euro steigern, was einem geschätzten Plus von 2,9 % (bzw. plus 299,34 Millionen Euro) gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit liegen die Ausgaben knapp unter der prognostizierten nominellen Steigerung des Bruttoinlandsprodukts von plus 3,65%. 2016 wird bereits zum dritten Mal in Folge eine Forschungsquote von über 3% – dem europäischen Zielwert für 2020 – erreicht (2016: 3,07%). Im EU-Vergleich liegt Österreich mit seiner Forschungsquote nunmehr (2014) an dritter Stelle hinter Finnland und Schweden, und hat nun neben Deutschland auch Dänemark überholt.

Wovon können Unternehmen konkret profitieren?
◾Attraktive Förderungen
◾Forschungsprämie von 12 Prozent für Unternehmen mit Sitz in Österreich
◾unternehmerfreundliches Steuersystem mit niedrigen Ausgaben
◾gebündeltes Know-how internationaler Experten
◾starke Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Details zum Thema Forschung und Entwicklung in Österreich finden Sie in der Broschüre Forschung und Entwicklung in Österreich der ABA Invest Austria

7.11.2016, Quelle: ABA Invest Austria

INFORMATION UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DER AUSSCHREIBENDEN STELLE.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner